Home Aquarell Bleistift Farbstift & Kreide Glasmalerei Lithografie Öl & Acryl Tusche Objekte Biografie Projekt
Werner Sommer 1928-2012
Werner Sommer Objekte
zu den Werken
Um 1970 arbeitete Werner Sommer an zwei Gruppen von Objekten. Bei der einen diente als Unterlage eine Leinwand, auf die der Künstler mit einer Paste einfache geometrische Formen auftrug, in die er zum Teil auch kleine Elemente mischte. Anschliessend bemalte er sowohl die Leinwand als auch die aus Paste geformten Teile. Die Werke der anderen Gruppe bestehen aus einer Holzfaserplatte, auf die Sommer Holzklötzchen leimte, die er aus Dachlatten selbst zuschnitt. Auch diese Arbeiten erhielten einen Farbanstrich. Bei beiden Typen handelt es sich um Reliefs, die - wie entsprechende Vorrichtungen an der Rückseite verraten - zum Aufhängen gedacht sind. Zahlreiche unvollendet gebliebene Objekte der zweiten Gruppe geben Einblick in die Vorgehensweise des Künstlers, sie verraten aber auch, dass Sommer nach vielen Planänderungen und trotz einem grossen Aufwand an Material und Energie das Interesse an ihnen nach kurzer Zeit wieder verlor. Kunsthistorisch gehören die Relief- Objekte der geometrisch-abstrakten Kunst an, für die sich Sommer in der ersten Hälfte der 1970er interessierte.