Home Aquarell Bleistift Farbstift & Kreide Glasmalerei Lithografie Öl & Acryl Tusche Objekte Biografie Projekt
Werner Sommer 1928-2012
Werner Sommer Lithografie
zu den Werken
Das druckgrafische Werk von Werner Sommer besteht hauptsächlich aus lithografischen Blättern, die der Künstler in einer kleinen Auflage auf einer einfachen, von Hand betriebenen Presse selbst abzog. Die Sujets zeigen Landschaften, auf die Platte zeichnete Sommer mit Kreide. In den ersten Lithografien wird die Darstellung wie bei einer Fotografie aus unterschiedlichen Grauwerten aufgebaut. Der Strich unterwirft sich der Darstellung und folgt den Formen. Er ist einmal hart und dann wieder weich oder löscht sich gar aus, so wie es der wiedergegebene Gegenstand gerade verlangt. Ab 1980 tritt der Strich dezidierter auf: er überzieht die gesamte Fläche in derselben Stärke, an die Stelle einer malerischen Auffassung tritt Schraffur, sie ist  zeichnerisch und macht deutlich, dass sie es ist, die den Gegenstand der Darstellung aus ihren Strukturen entstehen lässt. Eine ähnliche Entwicklung ist auch bei Sommers Bleistiftzeichnungen zu beobachten.